Qualitätspolitik

Qualität der Tätigkeit

Da die Ausrichtung der Arbeitsweise von langfristigem Handeln geprägt ist, trägt der Güteschutz und Landesverband Beton- und Bimsindustrie Rheinland-Pfalz e.V. dafür Sorge, dass die Abteilung Überwachung und Zertifizierung auch die Anforderungen an die neue europäische Verordnung (EU) Nr. 305/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 2011 zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten und zur Aufhebung der Richtlinie 89/109/EWG des Rates“ umfänglich erfüllt und dieses gegenüber der Fachöffentlichkeit, insbesondere den Abnehmern von Fertigteile und Betonwaren, d.h. Auftraggebern, Planern, Bauämtern und Behörden gegenüber zweifelsfrei nachweisen kann.

Daher wurde im Jahr 2012 der Beschluss gefasst, das bestehende Qualitätssystem der Abteilung Überwachung und Zertifizierung nach DIN EN 45011 akkreditieren zu lassen. Die Umstellung auf die DIN EN ISO/IEC 17065 erfolgte im Jahr 2014. Mit dieser Maßnahme soll das Vertrauen in die durch uns erteilten Zertifikate weiter gestärkt und zum Ausdruck gebracht werden, dass der Verband bestrebt ist, Änderungen in Gesetz- und Regelwerken zeitnah in die Arbeitsweise zu integrieren.

Im Januar 2023 erfolgte die erfolgreiche Reakkrediterung.

Es ist im Selbstverständnis des Güteschutz enthalten, dass weder natürliche noch juristische Personen aufgrund von politischen, emotionalen, subjektiven oder anderen Beweggründen durch den Güteschutz Rheinland-Pfalz e.V. diskriminierend behandelt werden. Daher weisen wir eindeutig darauf hin, dass unsere Überwachungs- und Zertifizierungstätigkeit auch von Unternehmen in Anspruch genommen werden kann, die nicht Mitglied des Güteschutz und Landesverband Beton- und Bimsindustrie Rheinland-Pfalz e.V. sind oder werden möchten.

Umsetzung der Qualität
Die Umsetzung der Aufgaben kann in der angestrebten, hohen und fehlerfreien Qualität nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern erfolgen.

Dies schließt auch die eingesetzten Überwachungsbeauftragten mit ein. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.

Qualitätsziele
Die Qualitätsziele werden mit der Akkreditierung des Qualitätssystems jährlich formuliert und im Rückblick des Jahres auf ihren Erfüllungsgrad hin überprüft.